+49 (0)171 5213578 info@yogaleela.de

AYURVEDA - DAS WISSEN VOM LEBEN

AYURVEDA – DAS WISSEN VOM LEBEN

Die Welt setzt sich aus fünf Elementen zusammen: Feuer, Erde, Wasser, Luft und Äther. So auch unser Körper. Er ist so etwas wie eine Welt im Kleinen. Daher müssen all diese Elemente im Körper im richtigen Verhältnis zueinander vertreten sein: Reine Erde, reines Wasser, reines Feuer, oder Sonnenlicht, reine Luft, freier Raum.“ – Mahatma Ghandi

Fünf Elemente und drei Energien erscheinen sehr wenig um Milliarden Menschen zu schaffen.

Doch das ICH hängt ganz vom potenziellen Anteil der Elemente und der Doshas ab.

Das moderne Leben ist geprägt von Stress, falscher oder minderwertiger Nahrung, unpassendem Lebensstil. Dies sind die Hauptursachen für ein Ungleichgewicht der Doshas, Vata, Pitta und Kapha, in deinem Körper.

Hier kann Ayurveda Unterstützung schenken. Es ist ein über 5.000 Jahre gereiftes, ganzheitliches Medizinsystem, welches auf der Basis von Ölen, Gewürzen, Heilpflanzen und Mineralien entwickelt wurde. Mit herrlich wohltuenden Behandlungen und ausgleichenden Ernährungs- und Lebensempfehlungen kannst du durch Ayurveda wieder zu deiner ursprünglichen, gesunden und glücklichen Natur zurück finden.

Was ist Ayurveda und wie kann es dir helfen?

Ayurveda bedeutet übersetzt das „Wissen vom langen und gesunden Leben“ und ist die älteste Heilkunst, die der Menschheit bekannt ist.

Ayus steht für die Verbindung von Körper, Sinnen, Organen, Geist und Seele. Unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse suchen ayurvedische Maßnahmen die Balance zwischen Ruhe und Antrieb, Aufnahme und Verarbeitung auszugleichen.

Alter, aktuelle Tages- und Jahreszeiten, Klima, Stressfaktoren und andere Belastungen wirken ständig auf uns ein. Mit Ayurveda fördert man das körperliche und psychische Gleichgewicht und schafft die Grundlage für Wohlbefinden.

Die ayurvedische Medizin und Ernährung hilft nicht nur, wenn schon ein Problem besteht. Sie baut vor allem auf dem Prinzip der Prävention auf. Dieses Sytem basiert auf Gewürzen, Heilpflanzen und Mineralien und wird auf die individuelle Zusammensetzung der Doshas abgestimmt. Diese Doshas formen unseren Körperbau, Denkmuster, Reaktionen, Verdauung etc. – kurz: unser ganzes Sein – und entsprechen dem, was in der heutigen Schulmedizin als Gene und Veranlagung bezeichnet werden.

Durch ungünstige Lebensumstände (Stress, Alter, Umgebung etc.) wird unsere ursprüngliche Konstitution gestört. Das Ergebnis: Wir fühlen uns unwohl. Mit Ayurveda in Verbindung mit Yoga kannst du gegensteuern und lebensbejahend Genuss und Wohlbefinden wieder herstellen.

AYURVEDA COACHING

Du leidest an Verspannungen? Chronischen Rückenschmerzen? Gewichtsproblemen? Innerer Unruhe? Depression? Stress/Burnout? Allergien? Diese „Volkskrankheiten“ entstehen, wenn wir uns zu wenig um uns und unser Wohlbefinden kümmern. Ayurveda in Verbindung mit Yoga und Coaching sind ideal, um den Leidensdruck zu mindern und wieder ins Lot zu kommen.

Deine Ayurveda-Beratung beginnt mit einer Anamnese. Diese Anamnese gibt mir Auskunft über dein mögliches Ungleichgewicht und deren Ursachen. 

Ich bestimme zum Einen deine dir angeborene und deine derzeitige Konstitution nach dem „Tridosha“-Prinzip (Anteile der Luftenergie Vata, Feuerenergie Pitta und Erdenergie Kapha). Danach führe ich die Puls- und Zungendiagnose durch und betrachte deine Persönlichkeit nach dem ayurvedisch-psychologischen Prinzip.

Um deine Probleme zu bekämpfen und den Leidensdruck für dich zu mindern, erstelle ich für dich in einem zweiten Schritt deinen persönlichen ayurvedischen Gesundheitsplan. Dieser hat folgende Eckpfeiler:

  • einen Ernährungsplan und Ideen zur Gesunderhaltung für zu Hause, mit Änderungsvorschlägen für deinen Tagesablauf
  • maßgeschneidertes Bewegungs- und Entspannungsprogramm
  • unterstützende Atemübungen
  • Elemente aus dem Coaching für dein psychologisches Wachstum
  • Rituale zur Förderung deines geistigen und spirituellen Weges

Diese Vorschläge und Änderungen mögen am Anfang schwierig erscheinen. Wenn du diesen Weg liebevoll und umsichtig mit dir gehst, bedeuten sie vor allem Lebensfreude, Genuss, Wohlbefinden und mehr Lebensqualität.

Der Preis für unser Ayurveda-Beratungsangebot
Ernährungsberatung 60 Minuten 100 Euro
Ernährung und Coaching 90 Minuten 150 Euro

Darin enthalten: Ayurveda-Unterlagen, Anamnese, Konstituitionsbestimmung, Zungendiagnose, Pulsdiagnose, Persönlichkeitsanalyse nach ayurvedisch-psychologischem Prinzip, Gesundheitsplan.

Du interessierst dich für mein Ayurveda-Angebot?

Seriöse Ayurveda-Gespräche brauchen Zeit.
Diese möchte ich mir gerne für dich nehmen.
Daher freue ich mich, wenn du via E-Mail einen Termin mit mir vereinbarst.