Erzählzeit – 108 Geschichten für Yoga
Entspannung, Meditation und stille Momente
von Julia KaliJyoti Vosen
Geschichten begleiten die Menschheit seit Anbeginn. Lange bevor Wissen systematisch niedergeschrieben wurde, wurde es erzählt am Feuer, unter freiem Himmel, im Kreis von Zuhörenden. Geschichten waren nie nur Unterhaltung. Sie waren Brücke, Spiegel und Wegweiser zugleich. Sie berühren etwas in uns, das jenseits von Analyse liegt. Sie öffnen Räume, lassen Bilder entstehen und schenken eine andere Art von Stille.
Erzählzeit ist eine Sammlung von 108 solchen Geschichten. Entstanden aus jahrelanger Unterrichtspraxis, aus Momenten am Ende von Yogastunden, aus Erfahrungen in Ausbildungen, Retreats und stillen Seminarräumen. Dieses Buch ist kein theoretisches Werk über Storytelling und keine Anleitung zur Interpretation. Es ist ein Praxisbuch geschrieben für die leisen, offenen Augenblicke, in denen Worte tiefer sinken dürfen.
Die Geschichten stammen aus unterschiedlichen kulturellen Traditionen. Manche wurzeln in buddhistischen Parabeln, andere tragen den feinen Humor und die Weisheit von Sufi-Erzählungen in sich. Einige sind neu erzählte Volksmärchen, wieder andere entspringen ganz alltäglichen Beobachtungen: einer Begegnung auf der Straße, einem Moment in der Natur, einem inneren Bild, das plötzlich klar wird.
Was sie verbindet, ist ihre Schlichtheit. Keine langen Einleitungen, keine moralischen Erklärungen, keine Deutungen. Die Texte kommen direkt zur Sache. Sie dauern zwischen ein und fünf Minuten kurz genug, um in einer Yogastunde Platz zu finden, und tief genug, um nachzuklingen.
Gerade Yogalehrende wissen, wie besonders die letzten Minuten einer Stunde sein können. Wenn der Körper in Shavasana ruht, der Atem weich wird und der Geist nicht mehr festhält, entsteht ein Raum von Offenheit. In diesem Raum wirken Worte anders. Sie müssen nicht laut sein. Sie müssen nicht erklären. Sie dürfen einfach da sein.
Erzählzeit bietet genau dafür einen Schatz. Jede Geschichte ist so ausgewählt oder formuliert, dass sie in diesen stillen Moment passt. Sie lädt ein zum Lauschen, zum Innehalten, zum inneren Weitergehen. Manche Texte regen zum Nachdenken an, andere öffnen das Herz, wieder andere lösen ein leises Lächeln aus. Einige wirken wie ein Same, der erst Tage später aufzugehen beginnt.
Die Zahl 108 wurde bewusst gewählt. In vielen spirituellen Traditionen steht sie für Ganzheit, für Vollständigkeit, für den Kreis des Lebens. Eine Mala hat 108 Perlen. 108 Sonnengrüße markieren besondere Übergänge im Jahreskreis. 108 ist eine Zahl, die verbindet Körper, Geist und etwas Größeres.
Dieses Buch versteht sich wie eine Mala aus Geschichten. Jede einzelne steht für sich. Und doch entsteht im Ganzen ein Kreis. Leser:innen können intuitiv eine Seite aufschlagen oder gezielt suchen. Manche Geschichten begleiten einen über Jahre, andere sind genau für einen bestimmten Moment gedacht.
Erzählzeit ist ein Buch zum Träumen, neben der Lautstärke des Alltags.
Für wen ist dieses Buch geschrieben?
Für Yogalehrer:innen, die ihren Unterricht mit etwas Besonderem abrunden möchten. Für Meditationsanleitende und Achtsamkeitstrainer:innen, die Worte bewusst einsetzen und den Klang von Sprache schätzen. Für Therapeut:innen, Coaches und Pädagog:innen, die mit Bildern und Metaphern arbeiten. Und für alle, die selbst gern lesen, zuhören oder erzählen vielleicht abends im eigenen Lesesessel, wenn der Tag still wird.
Die Texte sind so gestaltet, dass sie ohne Vorbereitung gelesen werden können. Es braucht kein Vorwissen, keine theologische Einordnung, kein philosophisches Hintergrundwissen. Die Geschichten wirken durch ihre Zeitlosigkeit. Sie erklären nicht sie erzählen. Und genau darin liegt ihre Kraft.
In einer Welt, die oft laut, schnell und erklärend ist, schafft Erzählzeit einen Gegenpol. Es geht nicht darum, noch mehr Informationen aufzunehmen. Es geht darum, Raum zu geben. Raum für innere Bilder. Raum für Resonanz. Raum für das, was zwischen den Worten geschieht.
Viele der Geschichten wurden über Jahre hinweg in realen Unterrichtssituationen erprobt. Sie haben Menschen in Entspannungsphasen begleitet, Tränen berührt, Lächeln hervorgebracht, Denkprozesse angestoßen oder einfach nur Stille vertieft. Dieses Buch trägt die Essenz dieser Erfahrungen in sich.
Mit 615 Seiten ist die Print-Ausgabe umfangreich und zugleich leicht zugänglich. Man kann das Buch chronologisch lesen oder sich treiben lassen. Es eignet sich für Studios und Ausbildungsgruppen ebenso wie für Retreats oder die persönliche Sammlung inspirierender Texte. Auch als Begleiter für Übergänge im Leben Neuanfänge, Abschiede, Schwellenzeiten kann es dienen.
Die Sprache ist klar, poetisch und reduziert. Sie drängt sich nicht auf. Sie lädt ein. Zwischen den Zeilen bleibt Platz. Denn oft ist es nicht der Inhalt allein, der wirkt, sondern das, was im Inneren der Zuhörenden entsteht.
Erzählzeit ist aus Liebe zur Sprache entstanden und aus Liebe zur Stille. Es ist ein Buch, das nicht belehrt und nicht überzeugen will. Es vertraut darauf, dass jede Geschichte ihren Weg findet. Dass jedes Wort genau dort ankommt, wo es gebraucht wird.
Vielleicht wird es zu einem festen Bestandteil deines Unterrichts. Vielleicht zu einem täglichen Ritual. Vielleicht zu einem Buch, das du immer wieder aufschlägst, wenn du dich nach Verbindung sehnst.
Ein Buch, das nicht erklärt sondern erzählt.
Und das in seiner Schlichtheit genau dort wirkt, wo Worte gut tun.
Namaste dein KaliJyoti
Hinweis:
Dieses Buch dient der spirituellen Orientierung und Selbsterforschung. Es ersetzt keine medizinische, psychologische oder therapeutische Behandlung.